2 leckere Sandwich Rezepte für Ihren Kontaktgrill


Sandwich im Kontaktgrill

Ein Sandwichmaker oder ein Kontaktgrill gehören heutzutage in jede Küche. Schnell sind kleine Snacks zubereitet, besonders Kinder haben einen großen Spaß daran, an den selbstkreierten Sandwiches mitzuwirken.

Dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, zwischen die Brotscheiben passt alles was gut schmeckt: Wurst, Käse, Gemüse oder auch Süßes. Durch den Einsatz von verschiedenen Käsesorten können außerdem die unterschiedlichsten Geschmacksrichtungen ausprobiert werden. Die Sandwichmaker oder Kontaktgrills können aber oftmals noch mehr. Durch austauschbare Formen, können nicht nur leckere Sandwiches zubereitet werden, auch Waffeln oder kleine Fleisch- oder Gemüsestücke können gegart werden.


Jede Menge Spaß in der Küche und beim Essen

Gerade für die Jüngsten ist das Zubereiten von Sandwiches ein großer Spaß, sorgt es doch für eine gesteigerte Vorfreude auf das Essen. Die Kleinen können sich ihr Lieblingssandwich selbst zusammenstellen, welches später mit großem Appetit verspeist werden kann. Die Sandwiches können sowohl warm als auch kalt gegessen werden und eignen sich somit auch hervorragend als Proviant für längere Reisen. Damit ist das selbst hergestellte Essen auch weitaus kostengünstiger als ein gekaufter Imbiss auf einem Rastplatz oder im Zug.


Klassiker modifiziert: Croque Monsieur

Das Croque Monsieur ist einer der Klassiker der schnellen Küche, wurde allerdings etwas modifiziert und für den Gaumen verfeinert.

Zutaten:

2 Toastbrotscheiben
1 Scheibe Kochschinken
1 Ecke Schmelzkäse
Bechamelsauce

Zubereitung

  • Man nehme zwei Toastbrotscheiben, eine Scheibe Kochschinken, eine Ecke Schmelzkäse oder auch geriebenen Hartkäse, dazu einen Klacks Bechamelsauce.

  • Das Brot wird auf jeweils einer Seite mit der Sauce bestrichen.

  • Zwischen die bestrichenen Seiten werden nun Kochschinken und Käse gelegt, danach werden die beiden Scheiben zusammengeklappt.

  • Das Croque Monsieur wird nun für fünf Minuten im Kontaktgrill gebacken.

  • Grundsätzlich wird das Sandwich mit einer Sauce etwas saftiger und schmackhafter.



Sandwich international: Köstliches mit Mozzarella und Huhn

Zutaten:

Ciabattabrot
Butter
Hühnerfleisch
Mozzarella
Salz, Basilikum und Oregano

Zubereitung

  • Die italienische Variante des Sandwiches wird aus Ciabattabrot hergestellt.

  • Das zu drei Vierteln aufgeschnittene Brot wird mit etwas Butter eingestrichen und zusammen mit dem Hühnerfleisch, dem Mozzarella sowie mit etwas Salz, Basilikum und Oregano in den Kontaktgrill gelegt, ohne diesen zu schließen.

  • Nach knapp zehn Minuten ist der Käse geschmolzen, nun kann das Gerät geschlossen werden, damit die beiden Brotseiten eine schöne Röstung erhalten.



Das könnte Sie auch interessieren: